Website Relaunch mit Präzision

Die Paul Horn GmbH ist Innovationsführer in der Werkzeugherstellung mit Sitz in Tübin­gen. Die Zusammenarbeit begann 2021 und bereits im darauffolgenden Jahr wurde die internationale Corporate Website auf Basis von TYPO3 gelauncht. Schwerpunkte des Projektes waren hierbei die strategische Domainzusammenführung mehrerer Sprach­versionen, die Entwicklung und Integration des Intranets sowie die Konzeptionierung und Umsetzung eines durchdachten UX-Designs.

Kunde

Paul Horn GmbH

Branche

Präzisionswerkzeuge

Mitarbeitende

ca. 1.400

Zusammenarbeit

seit 2021

Digitale Innovation

Nachdem das digitale Ökosystem analysiert und eine Strategie entwickelt wurde, erfolg­te der Aufbau der digitalen Informations­architektur. Die User Journey wurde analysiert, ausgewertet und basierend darauf ein dezidiertes UX Design konzep­tioniert, da die Nutzerfreundlichkeit der Website ein zentraler Bestandteil des Relaunches war.

Projekt Highlights

  • Strategische Domain­zusammen­fassung zur einheit­lichen Präsenz der Länderseiten
  • Entwicklung und Umsetzung eines dezidierten Intranetbereiches innerhalb der TYPO3-Instanz
  • Entwicklung und Implementierung der Ansprechpartner- und Kunden­nummersuche

Internationale B2B Website

Der Relaunch konzentrierte sich primär auf die Internationa­li­sie­rung, die Verbesserung der User Experience sowie die Integration des Intranets. Basierend auf der User-Experience-Analyse wurde eine interna­tionale B2B Website inklusive responsiver Umsetzung erstellt und effektiver auf Zielgruppenbedürfnisse ausgerichtet.

Weitere Projektziele:

• Verbesserung der Customer Experience
• Erhöhung der Conversion Rate
• Präzisere Zielgruppenansprache

High Performance Website

Um die Technologie- und Marktführerschaft weiter auszubauen, wurde die High Performance Website auf ein neues digitales Level gebracht und präsentiert Paul Horn als qualifizierten Hersteller von Präzisionswerkzeugen.

Funktionalität trifft Design

  • Neustrukturierung und Update der bestehenden TYPO3-Instanz
  • Vereinheitlichung der Domain- und Systemlandschaft
  • Entwicklung und Integration des Intranets
  • Entwicklung und Anbindung der Ansprechpartner- und Kunden­nummersuche

Internationalisierung

Im Rahmen der Internationalisierungs­strategie wurden insgesamt zehn ver­schiedene Sprachversionen sukzessive implementiert. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Anpassung sowie gezielten Ausrichtung von Inhalten und Design, sodass kulturelle Besonderheiten sowie Präferenzen für jede Länderseite berücksichtigt werden können.
Dies hat den Vorteil, dass Local-SEO-Maßnahmen für verschiedene Länder und Sprachen hinsichtlich der Optimierung lokaler Suchergebnisse künftig erfolgreich umgesetzt werden können.

Des Weiteren können durch die internationale Ausrichtung der Website Märkte mit gezieltem Content bespielt werden, wodurch die Marktführerschaft weiter gestärkt wird.

Perspektive

Newsroom

Ein moderner Newsroom inkl. Schnittstellen zu relevanten Social Media Plattformen oder einem digitalen Magazinbereich bietet das Potenzial, die User Experience noch weiter zu optimieren.

Digital HR

Um Paul Horn als modernen Arbeit­geber nach außen zu präsentieren, bieten sich umfangreiche Employer Branding Maßnahmen an sowie Insights mit Mehrwert für alle Berufsgruppen zu geben.

Lead Management

CRM-Anbindungen, wie z. B. HubSpot, helfen beim Monitoring und Reporting in unterschiedlichen Bereichen, um Geschäftsprozesse sowie die Lead Generierung langfristig zu optimieren.

Projektphasen und ihre Leistungs­bestandteile

Previous Next

Continuous Relaunch

Besonderen Wert legt Paul Horn als Innovations- und Technologieführer auf die fortwährende technische, inhaltliche sowie optische Optimierung der Website.
Das Ziel ist es, ein konstant hohes Qualitätsniveau sicherzustellen wie auch die Usability an veränderte Trends anzupassen und stetig zu verbessern.

 

Was ein Continuous Relaunch ist

Technischer Steckbrief

TYPO3

Basis der Website bildet eines der führenden CMS in Deutschland: TYPO3.

Mehr über TYPO3 erfahren

Apache Solr Search

Die Solr Suche liefert erstklassige Dokumentenindexierung, Search Suggest & eine smarte Facettierung.

Mehr zur Apache Solr Search

LXP

Content Dynamisierung und Lead Management mithilfe der 711media Software LXP.

Erfahren Sie mehr zu LXP

Willkommen

Sie sind auf der Suche nach einer Digitalagentur, die Sie in den Bereichen Strategie, digitale Markenführung, User Experience, E-Commerce, Online Marketing und Entwicklung unterstützen kann?

Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie direkt einen Termin für eine erste Kontaktaufnahme.

Oliver Storm