Digitale Behandlungsplattform

"ASSIST" für optimierte Koordination im
Stuttgarter Suchthilfesystem

Das Klinikum Stuttgart hat in Zusammenarbeit mit der Universität Ulm das Regionale Kompetenzzentrum (RKZ) etabliert. Dieses vermittelt Menschen mit Suchtproblemen bedarfsgerecht an die verschiedenen Angebote des Stuttgarter Suchthilfesystems. 711media konzipierte und realisierte für das Projekt ASSIST die auf dem PHP-Framework Laravel basierende digitale Behandlungsplattform. Die Plattform ermöglicht die optimierte Koordination und Kommunika­tion zwischen Behandelnden, Betreuenden sowie Betroffenen.

Kunde

Klinikum Stuttgart

Branche

Gesundheitswesen

Zusammenarbeit

seit 2020

Pilotprojekt "Assist"

Die digitale Behandlungsplattform wurde unter Berücksichtigung höchster Sicherheitsstandards konzipiert und umgesetzt. Sie dient der Koordination und Kommunikation zwischen Betroffenen, Behandelnden und Betreuenden, vereinfacht den Dokumentenaustausch, optimiert die Terminkoordination und ermöglicht klare Definitionen der Behandlungsziele.

Projekt Highlights

  • Datenschutzkonforme Freigabe sensibler Behandlungsdokumente durch geschützte Infrastruktur
  • Hoch komplexes Rollen- und Rechtesystem zum Schutz sensibler Daten
  • Bereitstellung digitaler Diagnostik-Instrumente, zur automatisierten Koordination von Betroffenen

Individueller Behandlungs­assistent

Das Projekt konzentrierte sich insbesondere auf die Schaffung und zukünftige Weiterentwicklung einer digitalen Plattform zum Thema Suchthilfe. Ziel war, eine zentrale Online-Plattform, auf der sich alle Suchthilfe-Einrichtungen der Region Stuttgart vernetzen können. Diese digitale Plattform sollte den Zugang zu Informationen, Ressourcen und Unterstützung für Betroffene erleichtern und eine effiziente Zusammenarbeit ermöglichen.

Durch die Integration digitaler Unterstützung werden Arbeitsprozesse der Einrichtungen effizienter und leistungsfähiger gestaltet. Es können Ressourcen besser koordiniert, Daten einfacher verwaltet und der Austausch von Informationen zwischen den Fachkräften verbessert werden.

Projektanforderungen

Die ASSIST Plattform als zentraler Dreh- und Angelpunkt für eine bedarfsgerechte Unterstützung von Betroffenen und Einrichtungen.

Detaillierte
Anfor­derungsanalyse

  • Gemeinsamer Workshop zur Anforderungsanalyse und Definition von Projektzielen
  • Detaillierte Zielgruppenanalyse, Konzeption eines Prototypen und Umsetzung eines Klick Dummys
  • Gesamtkonzeption basierend auf Wireframes für die spätere Programmierung des Systemes
  • Iterative Abstimmungsprozesse der Wireframes für Frontend, Backend, Features und Rollen

Projekt Details

Digitales
Screening

Eine digitale Screening-Möglichkeit mittels eines mehrstufigen MateQ Fragebogens ermöglicht Betroffenen von Suchtproblemen den Einstieg. Anschließend folgt ein standardisierter Diagnostikprozess im persönlichen Kontakt, worauf basierend individuelle Behandlungsziele festgelegt werden. Ein maßgeschneiderter Behandlungsplan, der als Behandlungs­assistent dient, wird erstellt. Die projektbegleitende Evaluation der Universität Ulm fließt direkt in die Plattform ein und unterstützt kontinuierliche Anpassungen.

Vernetzte
Terminverwaltung

Umfangreiches Verwaltungssystem für Behandlungs­­angebote, freie Behandlungs­plätze, Termin­­verein­barungen sowie Gesamt­übersicht der Termine von Betroffenen und Behandelnden.

Individueller
Behandlungsplan

Im Fokus des Pilotprojekts steht der tagesaktuelle Behandlungsassistent, der die Verantwortlichen bei der digitalen Erstellung des Behandlungsplans unterstützt. Die zentralen Funktionen umfassen das Hinzufügen und Freigeben von Dokumenten sowie die Aktualisierung und Einsicht des Behandlungsstatus. Unterschiedliche Ansichten, abhängig von den zugewiesenen Rechten und Rollen im System, schützen die Daten der Betroffenen.

Weitere Features

Komplexes Nachrichtensystem

Jede Aktion löst verschiedene Funktionen & automatisierte Nachrichten an Beteiligte aus.

Zielkarten Feature

Zielkarten unterstützen Betroffene, ihre Ziele und Wünsche für die Behandlung zu priorisieren.

Detaillierte Log-Dateien

Jede Aktion im System wird detailliert protokolliert und u. a. für spätere Evaluierungen genutzt.

Ergebnisse

Seit Umsetzung der digitalen Plattform konnten bereits diverse Erfolge gemessen werden.

302

Teilnehmende

157

gebuchte Termine

120

Vermittlungen

Projektphasen und ihre Leistungs­bestandteile

Previous Next

Zukunftsweisendes Pilotprojekt

Die spezifischen Anforderungen an Datenschutz und Log-Dateien machten eine individuelle Entwicklung von ASSIST unvermeidlich. Der Funktionsumfang musste genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten werden, um den höchsten Sicherheits­standard zu gewährleisten und gleichzeitig alle erforderlichen Funktionen bereitzustellen.  

 

Unsere individuellen Entwicklungslösungen

Technischer Steckbrief

LARAVEL

Die Individualentwicklung des Projektes basiert auf dem PHP-Framework Laravel.

Mehr über Individualentwicklung

Next.js

Vue-basiertes Framework Next.js mit serverseitigem Rendering zur Bereitstellung komplexer Formulare.

Zu unseren Leistungen

SurveyJS

Realisierung der Onpage Umfrageformulare durch JavaScript Komponenten von SurveyJS.

Zu unseren Entwicklungsleistungen

Kontakt

Sprechen Sie mit uns – am Telefon, per Mail oder hier bei uns in Stuttgart.

Wir freuen uns auf ihre Anfrage!